xausa
(.400 member)
16/04/07 02:44 AM
Re: H&H rook rifle

Peter, thank you for your suggestion. I will look into it further. Actually, the cartridge sounds like a wildcat cartridge, the 6X47, made from .223 Remington Magnum cases necked up to 6mm.

However, I checked out the cartridge on some German web sites, where the cartridge is evidently highly recommended as a roe deer caliber by Krieghoff, which promotes insert barrels in that caliber for its drillings. Here is a sample of the comments:

Hasty1
Mitglied
Mitglied # 268
Mitglied bewerten
erstellt 21. Mai 2001 00:18
--------------------------------------------------------------------------------
Ich plane den Kauf eines Drillings mit Einstecklauf, mir ist ein neues Kaliber aufgefallen, das sogenannte 6x70.
Wer von Euch kann mir Auskunft geben über
Schusswirkung.
Waidmannsheil
Hasty
------------------

--------------------------------------------------------------------------------
Beiträge: 17 | von: NRW33335 Gütersloh | Registriert seit: Mai 2001 | IP: gespeichert

Wildschütz
Mitglied
Mitglied # 140
Mitglied bewerten
erstellt 22. Mai 2001 09:06
...soll gut sein, das Kaliber. Eine echte Rehwildpatrone, hochgelobt, nur schlecht lieferbar. Das würde ich bedenken, wenn ich mir so einen Einstecklauf zulege. Sonst geht`s so wie mit meiner .222 rem.mag., die ich immer als Original-Remington Laborierung bezog, die nun aber hier nirgendwo mehr erhältlich ist ( andere Hersteller, 2 Stück an der Zahl, schon... nur: Remington war konkurrenzlos preiswert...).
--- Sonst also würde meines Erachtens nichts gegen die 6 x 70 sprechen. Laut diversen Testberichten ist sie ja das neue "NON PLUS ULTRA" für Rehwild, schonend im Einsatz, aber ausreichende Wirkung.
Beiträge: 196 | von: Deutschland-Mitte | Registriert seit: Jan 2001 | IP: gespeichert

foxhunter
Mitglied
Mitglied # 167
Bewertung:

erstellt 22. Mai 2001 09:55
Habe mich (ebenfalls im Zusammenhang mit der Beschaffung eines Einstecklaufes) für die Patrone interessiert, da Krieghoff diese Patrone "wärmstens" als rehwildtaugliches Einstecklaufkaliber empfiehlt.

Ergebnis: nur ein Hersteller (NORMA) produziert die Patrone. Mindestens seit Jahresanfang ist dieselbe nicht lieferbar.

Nun habe ich die Warterei aufgegeben und mich im Einstecklauf für die .22-Hornet entschlossen. Die Rehe schiesse ich halt wie seither auch mit dem "großen" Kaliber. (8*57IRS) Dies hat seither auch ganz gut funktioniert. Es rummst halt ein bißchen.
Die Wildpretentwertung ist bei Treffern "hinterm Blatt" durchaus minimal.

Not only is the cartridge unavailable in this country, I could not even find a picture of it in the internet. If you have such a thing, I would greatly appreciate seeing it.

Incidentally, I have checked the original and supplemental proof marks on the rifle and have found nothing to indicate the pressure at which it was proofed. The only number I cannot account for is a large "61" or "19", depending which way you read it, stamped on the barrel next to the proof marks.

Contact Us NitroExpress.com